FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Einstellungsverfahren.

Wo finde ich offene Stellen bei UPM?

Alle offenen Stellen bei UPM sind im entsprechenden Bereich unserer Website ausgeschrieben (www.upm.com/Career). Mit unserer Stellensuche (https://upm.wd3.myworkdayjobs.com/Careers) finden Sie alle offenen Stellen bei UPM. Dort können Sie auch Ihre Bewerbung absenden.

Wie kann ich mich bewerben?

Wir empfehlen eine Online-Bewerbung über unsere entsprechenden Websites. Offene Stellen finden Sie hier (https://upm.wd3.myworkdayjobs.com/Careers). Sobald Sie eine interessante Stelle gefunden haben, können Sie auf die Schaltfläche „Bewerben“ in der Stellenanzeige klicken und das Bewerbungsformular ausfüllen.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit Ihrem LinkedIn-Profil zu bewerben, indem Sie in der Anzeige auf „Mit LinkedIn bewerben“ klicken. Das Bewerbungsformular wird dann automatisch mit den Daten Ihres LinkedIn-Profils ausgefüllt. Vor dem Senden haben Sie noch die Möglichkeit, die Daten zu prüfen und zu ändern.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgesendet haben, können Sie optional ein Bewerberkonto einrichten, indem Sie ein Passwort eingeben. Das Erstellen eines Bewerberkontos ist nicht erforderlich, ermöglicht Ihnen aber, sich zu einem späteren Zeitpunkt anzumelden und den Status Ihrer Bewerbung zu prüfen. Außerdem können Sie damit die Daten in Ihrem Bewerbungsformular für Bewerbungen auf andere Stellen übernehmen.

Was ist die Option „Expressbewerbung“ und wie funktioniert sie?

Auf der ersten Seite der Stellenbewerbung finden Sie die Option „Expressbewerbung“, die eine schnelle Bewerbung mit Ihrem Lebenslauf ermöglicht. Das bedeutet, dass das Bewerbungsformular automatisch mit den Daten aus Ihrem Lebenslauf ausgefüllt wird.

Nachdem Sie Ihren Lebenslauf angehängt und hochgeladen haben, wird das System diesen automatisch auslesen und versuchen, die Felder für Kontaktdetails, Berufserfahrung und Ausbildung mit den entsprechenden Daten auszufüllen. Bitte überprüfen Sie die Daten der Bewerbung, denn abhängig vom Inhalt und der Formatierung Ihres Lebenslaufs müssen eventuell einige Daten hinzugefügt oder korrigiert werden.

Ich habe bereits ein Bewerberkonto angelegt, habe jedoch mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ganz einfach ein neues anfordern, welches dann per E-Mail an Sie gesendet wird. Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Anmelden“. Es öffnet sich ein Fenster, mit der Option „Passwort vergessen“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Senden“. Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie ein neues Passwort per E-Mail.

Ich kann kein Bewerberkonto anlegen. Meine E-Mail-Adresse wurde bereits verwendet.

Beim Einrichten eines Bewerberkontos werden Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Ein Passwort muss acht Zeichen lang sein und mindestens jeweils ein Sonderzeichen, eine Zahl und einen Großbuchstaben enthalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Passwort diese Kriterien erfüllt und dass Sie das exakt gleiche Passwort eingeben, wenn Sie zur wiederholten Eingabe aufgefordert werden.

Wenn bereits ein Bewerberkonto mit der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse besteht, erhalten Sie folgende Meldung: „Melden Sie sich bei diesem Konto an oder geben Sie eine E-Mail-Adresse an, die nicht bereits verwendet wird.“ In diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern, setzen Sie es zurück, indem Sie auf „Passwort vergessen“ klicken und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.

Was sollte ich vor dem Absenden meiner Online-Bewerbung wissen?

Lesen Sie die Anweisungen für Bewerber in der Stellenanzeige genau durch bevor Sie sich bewerben und achten Sie besonders auf den Einsendeschluss für Bewerbungen. Wir empfehlen, die Anhänge der Bewerbung (z. B. Anschreiben und Lebenslauf) bereitzulegen, bevor Sie mit Ihrer Bewerbung beginnen. Wir empfehlen ferner, dass Sie Ihren Lebenslauf und andere Anhänge im PDF-Format bereithalten.

Kann ich meine Bewerbung nach dem Senden noch überprüfen oder ändern?

Nach dem Senden Ihrer Bewerbung haben Sie keine Möglichkeit mehr, diese zu überprüfen oder zu ändern. Deshalb sollten Sie Ihre Angaben vor dem Absenden Ihrer Bewerbung gründlich überprüfen. Wenn Sie Anhänge hinzufügen oder Ihre Kontaktinformationen korrigieren möchten, kontaktieren Sie bitte das HR Service Center per E-Mail. Die entsprechende E-Mail-Adresse finden Sie in der Stellenanzeige.

Wie schnell kann ich mit einer Antwort rechnen?

Nachdem Sie Ihre Bewerbung gesendet haben, erhalten Sie sofort eine automatische Bestätigungs-E-Mail. Sehen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach, wenn Sie diese nicht sofort finden.

Unsere Personalverantwortlichen werden sich in den nächsten Wochen bei Ihnen melden. In Einzelfällen kann das Einstellungsverfahren länger dauern. Wir werden Sie dann entsprechend benachrichtigen. Wir melden uns grundsätzlich bei allen Bewerbern.

Wenn Ihr Profil nicht den Anforderungen der Stelle entsprechen sollte, werden Sie von uns per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Kontaktdetails korrekt sind, damit wir Sie erreichen können.

Kann ich eine Initiativbewerbung einschicken oder mich für einen Talentpool registrieren?

Idealerweise sollten Sie sich direkt auf eine offene Stelle bewerben, die Sie interessiert. Wir akzeptieren derzeit leider keine Initiativbewerbungen und verfügen nicht über ein Talentpool.

Wenn Sie sich für mehr als eine Stelle interessieren, müssen Sie nicht für jede Position eine neue Bewerbung ausfüllen, sondern können in unserem Bewerbungsportal ein Bewerberkonto erstellen, mit dem Sie sich auf alle interessanten Stellen bewerben können.

Kann ich mich mit einem Mobilgerät bewerben?

Ja, eine Bewerbung ist auch über Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets möglich.

Kann ich meine Bewerbung per E-Mail einreichen?

In den meisten Fällen bevorzugen wir eine Bewerbung über unser Bewerbungsportal. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Daten im System Ihren Vorstellungen entsprechen und wir leicht darauf zugreifen können.

Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum oder als Student, der eine Abschlussarbeit schreiben möchte?

Offene Stellen für Praktika und Studenten, die eine Abschlussarbeit schreiben möchten, werden im Bereich für offene Stellen aufgelistet. Speziell für Abschlussarbeiten bieten wir regelmäßig verschiedene Möglichkeiten an. Auf der entsprechenden Seite erfahren Sie mehr. Praktikumsstellen werden in der Stellensuche aufgeführt, sobald sie verfügbar sind.

Welche Anhänge kann ich meinem Profil oder einer Bewerbung beifügen?

Wir akzeptieren Anhänge in unterschiedlichen Formaten, empfehlen jedoch die Verwendung von PDF-Dokumenten.

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung angekommen ist?

Wir schicken eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Wo erhalte ich zusätzliche Informationen oder technischen Support, wenn ich Hilfe bei meiner Bewerbung benötige?

Wenden Sie sich mit Fragen zu einer offenen Stelle oder zum Einstellungsprozess bitte an die Person(en), die in der Stellenanzeige angegeben ist/sind. Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Bewerbung benötigen, sehen Sie sich bitte diese FAQs an oder wenden Sie sich an das entsprechende HR Service Center (Kontaktdaten siehe unten):

ÖSTERREICH: contacthr.at@upm.com    
CHINA: contacthr.cn@upm.com
ESTLAND:​ contacthr.ee@upm.com  
FINNLAND:​ contacthr@upm.com
FRANKREICH:​ contacthr.fr@upm.com
DEUTSCHLAND:​ contacthr.de@upm.com
MALAYSIA: ​contacthr.my@upm.com  
POLEN:​ contacthr.pl@upm.com  
RUSSLAND:​ contacthr.ru@upm.com  
SPANIEN:​ contacthr.es@upm.com
GROSSBRITANNIEN: contacthr.uk@upm.com
URUGUAY: contacthr.uy@upm.com  
USA:​ contacthr.us@upm.com  

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